Startseite

Zahnärzte-Dynastie

Kurt Koppe

Zahnheilkunde -generationsübergreifend ausgeübt
Die Koppe-Zahnärzte-Dynastie besteht seit 91 Jahren

Der Begründer der Zahnärzte-Dynastie, Kurt Koppe (1896 - 1964), begann seinen beruflichen Weg als Dentist. 1917 eröffnete er seine Praxis in der Gneisenaustraße. Die Anerkennung gem. § 123 RVO als Dentist erhielt er am 05.05.1924. Zum 09.11.1949 wurde ihm dann die Zulassung als „altzugelassener Sozialversicherungsdentist" erteilt.

Rita Koppe

Nach einem „Fortbildungskursus nach § 8 Abs. 1 des Gesetzes über die Ausübung der Zahnheilkunde vom 31.03.1952" hatte er am 21.04.1953 endlich die wertvolle und begehrte Bestallung als Zahnarzt in Händen. Zeitlebens engagierte er sich aktiv in der Standespolitik.
In zweiter Ehe war Kurt Koppe mit seiner Kollegin Rita Koppe (1927 - 1999) verheiratet. Mit ihr führte er von 1960 bis zu seinem Tode eine Gemeinschaftspraxis. Rita gab ihre Zulassung 1988 zurück.

Dres. Kurt und Ingeborg Koppe

Für seinen Sohn Kurt Koppe (* 1926) - aus der ersten Ehe seines Vaters - war der berufliche Weg klar. Bis zu seiner Einberufung studierte er ein Semester Humanmedizin. Danach entschied er sich für die Zahnmedizin. Dieses Studium schloss er am 05.10.1949 mit der Approbation ab. Die Promotion folgte am 27.02.1952. Etwas schneller war seine Ehefrau Ingeborg, geb. Stenzel (*1926). Ihre Approbation ist datiert auf den 24.06.1949, ihre Promotion auf den 19.11.1951. Dr. Ingeborg Koppe ließ sich am 24.06.1949 nieder.

Dr. Rüdiger Koppe

Ihr Mann Dr. Kurt Koppe folgte ihr am 05.10.1949. Einträchtig führten die beiden Zahnmediziner bis zum 31.12.1989 in der Beerenstraße in Zehlendorf eine Praxisgemeinschaft.
Genauso harmonisch war bzw. ist die Ehe von Ingeborg und Kurt Koppe, aus der drei Kinder hervorgingen. Die beiden Söhne traten in die beruflichen Fußstapfen ihrer Eltern bzw. ihres Großvaters, die Tochter Gerlind hat lieber den Beruf des Textilkaufmanns ergriffen.

Dr. Dietmar Koppe-Wigankow

Die Approbation vom erstgeborenen Sohn Rüdiger (»1952) trägt das Datum 09.02.1981, die Promotion 14.12.1983. Dr. Rüdiger Koppe ist seit dem 05.04.1983 in Wilmersdorf niedergelassen.
Der Sohn Dietmar (*1955) erhielt seine Approbation am 20.08.1981, die Promotion am 10.07.1984. Von 1984 bis 1989 war er in Schöneberg niedergelassen. Nachdem die Eltern Dres. Kurt und Ingeborg Koppe zum 31.12.1989 ihre Zulassung zurückgegeben hatten, übernahm er Anfang 1990 die elterliche Praxis in Zehlendorf.

Nur der Begründer der Zahnärzte-Dynastie, Kurt Koppe, engagierte sich standespolitisch. Seinem Sohn, Dr. Kurt Koppe, lag nicht viel an standespolitischen Verpflichtungen, ihm war die sportliche Betätigung wie Wasser- und Wintersport, Tennis usw. wichtig. Zumal diese Freizeitbeschäftigungen immer „im Familienverbund" mit Ehefrau Ingeborg und den drei Kindern stattfanden. Es wurde auch viel in der Welt herumgereist. Die Familie hatte neben der zahnärztlichen Praxis immer höchste Priorität.
Das gilt ebenso für die beiden Söhne De Rüdiger Koppe und Dr. Dietmar Koppe-Wgankow. Wie es aussieht, endet die zahnärztliche Familiengeschichte Koppe mit den beiden Söhnen. Die Nachkommen folgen anderen beruflichen Interessen. Die Redaktion und die Leser wünschen den Dres. Kurt und Ingeborg Koppe weiterhin einen gesunden und glücklichen Lebensabend. Den Söhnen Dr. Rüdiger Koppe und Dr. Dietmar Koppe-Wigan-kow alles Gute für die berufliche und private Zukunft.

Giesela Zanzinger
MBZ - Mitteilungsblatt Berliner Zahnärzte
MBZ Heft 04 2008

  (C) 2011 Dr. Rüdiger Koppe - Alle Rechte vorbehalten.